NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Letzte Überarbeitung: 2022-03-08

Diese Bedingungen gelten nur für Buchungen über Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen, die auf https://www.allholidays.de (unserer „Website“) vorgenommen werden.

 

Kontakt

Expedia.de

c/o Telepeformance

Av Alvaro Pais 2

1600-873 Lisboa

Portugal

(mit Kopie an: service@chat.expedia.de)

Kundenservice-Telefonnummer: +49 (0) 69 945 19 23 20

E-Mail: service-de@chat.expedia.de

Öffnungszeiten: täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr

 

 

Unsere Nutzungsbedingungen

 

Hallo und herzlich willkommen! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um diese Nutzungsbedingungen (die „Nutzungsbedingungen“) zu lesen.

Diese Nutzungsbedingungen sind wichtig, denn sie stellen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail (die „Buchungsbestätigung“) die rechtlichen Bedingungen dar, zu denen Ihnen Reiseleistungen über unseren Service zur Verfügung gestellt werden. Sie decken auch jegliche Interaktion oder Kommunikation zwischen Ihnen und uns über unseren Service ab.

Sie müssen diese Nutzungsbedingungen akzeptieren, um unseren Service nutzen zu können. Um eine Reiseleistung zu buchen, müssen Sie diese Nutzungsbedingungen ebenfalls akzeptieren. Wenn Sie diese Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren, nutzen Sie bitte unseren Service nicht und buchen Sie keine Reiseleistungen. Sie können keine Reiseleistung buchen, ohne diese Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Wir können diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Ihre weitere Nutzung unseres Services nach Änderungen dieser Nutzungsbedingungen setzt voraus, dass Sie die aktualisierten Nutzungsbedingungen akzeptieren. Am besten speichern Sie sich eine Kopie dieser Nutzungsbedingungen ab oder drucken sie aus.

In diesen Nutzungsbedingungen sind die folgenden Begriffe wie folgt definiert:

„wir“, „uns“ oder „unser“ bezeichnet die Expedia, Inc., ein in Washington eingetragenes Unternehmen, ansässig in 1111 Expedia Group Way, West Seattle, WA 98119, USA, das unseren Service erbringt.
unsere Unternehmensgruppe“ bezeichnet uns und unsere Tochtergesellschaften und Partnerunternehmen.
„unsere Partner“ bezeichnet alle Partner-Websites, Websites mit Co-Branding und verlinkte Websites, über die unsere Unternehmensgruppe Inhalte oder Serviceleistungen anbietet.
„unser Service“ bezeichnet die Bereitstellung unserer Website und Online-Tools.
„Travelscape“ bezeichnet die Travelscape, LLC, eine in den USA gegründete und für alle Zwecke dort ansässige Gesellschaft mit eingetragenem Sitz unter der Adresse 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA.
„Reiseleistungen“ bezeichnet die jeweiligen Reiseleistungen, die Ihnen von den jeweiligen Reiseanbietern über unseren Service zur Verfügung gestellt werden, z. B. Unterkünfte, Flüge, Mietwagen oder Events & Tickets usw.
„Reiseanbieter“ bezeichnet den Reiseanbieter, der Ihnen die Reiseleistungen über unseren Service zur Verfügung stellt.
„Sie“ bezeichnet Sie, den Reisenden, der unseren Service nutzt oder eine Buchung über unseren Service vornimmt.

Bitte lesen Sie diese Nutzungsbedingungen aufmerksam durch.

 

Abschnitt 1 Richtlinien und Einschränkungen

Zusätzlich zu diesen Nutzungsbedingungen gelten für Ihre Buchung auch andere gültige allgemeine Geschäftsbedingungen, die von Reiseanbietern bereitgestellt werden (zum Beispiel die Beförderungsbedingungen einer Fluggesellschaft, die allgemeinen Geschäftsbedingungen einer Unterkunft oder der Mietvertrag einer Autovermietung) („Richtlinien und Einschränkungen“).

Um eine Buchung vorzunehmen, müssen Sie die Richtlinien und Einschränkungen des von Ihnen ausgewählten Reiseanbieters akzeptieren (z. B. Zahlung fälliger Beträge, Erstattungsfähigkeit, Gebühren, Verfügbarkeitsbeschränkungen und Nutzung von Tarifen oder Serviceleistungen usw.). Die jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen werden Ihnen vor der Buchung zur Verfügung gestellt und werden durch Bezugnahme Teil dieser Nutzungsbedingungen.

Bei einem Verstoß gegen die Richtlinien und Einschränkungen eines Reiseanbieters kann Ihre Buchung storniert und der Zugang zur entsprechenden Reiseleistung kann verweigert werden. Unter Umständen verfallen auch für eine solche Buchung getätigte Zahlungen und wir oder der Reiseanbieter können von Ihrem Konto alle Zahlungen abbuchen, die uns oder ihm infolge eines solchen Verstoßes entstehen.

Reiseanbieter können Privatpersonen sein, die im Rahmen einer Consumer-to-Consumer-Geschäftsbeziehung zwischen zwei Privatpersonen handeln, oder professionelle Anbieter, die im Rahmen einer Business-to-Consumer-Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und einem Verbraucher agieren. In unserem Service kennzeichnen wir Einträge mit „privater Gastgeber“ oder „privater Anbieter“, wenn der Reiseanbieter uns mitgeteilt hat, dass er in seiner Eigenschaft als Privatperson (nicht professionell) handelt. Bitte beachten Sie beim Abschluss eines Vertrags mit einer Privatperson auf einer Consumer-to-Consumer-Basis, dass das Verbraucherrecht in Bezug auf Ihren Vertrag mit dem Reiseanbieter nicht gilt. Die Feststellung, ob er als Verbraucher oder als Unternehmen tätig ist, sowie alle Zusicherungen, die der Reiseanbieter Ihnen gegenüber in Bezug auf seinen Status macht, liegen in der alleinigen Verantwortung des Reiseanbieters.

Erfolgt die Zahlung zum Zeitpunkt der Buchung, gilt in bestimmten Ländern unter Umständen Travelscape als Reiseanbieter für die Zwecke der Bereitstellung der Reiseleistung an Sie. Dies gilt insbesondere auch für Reiseleistungen, die in der Europäischen Union gemäß Artikel 28 und 306–310 der EU-Mehrwertsteuersystemrichtlinie [2006/112/EG] und jeder entsprechenden nationalen Rechtsvorschrift in jedem Land erbracht werden. In solchen Fällen handelt es sich bei den Richtlinien und Einschränkungen um die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters (zum Beispiel die Beförderungsbedingungen einer Fluggesellschaft, die allgemeinen Geschäftsbedingungen einer Unterkunft oder der Mietvertrag einer Autovermietung usw.)

 

Abschnitt 2 Nutzung unseres Services

Unsere Regeln

Durch das Bereitstellen unseres Services möchten wir Ihnen helfen, Informationen über Reiseleistungen zu finden und Sie bei der Buchung dieser Reiseleistungen zu unterstützen. Unser Service wird Ihnen zu keinem anderen Zweck zur Verfügung gestellt. Es steht Ihnen grundsätzlich frei, sich für die Nutzung unseres Services zu registrieren oder eine Buchung mit einem „Gast“-Profil vorzunehmen. Wenn Sie sich für unseren Service registrieren, können Sie Ihre Registrierung jederzeit kündigen. Kontaktieren Sie uns einfach und wir löschen Ihr Profil umgehend, sobald es nicht mehr für die Erbringung der von Ihnen beauftragten Reiseleistungen benötigt wird.

Durch die Buchung über ein registriertes Profil oder ein „Gast“-Profil schließen Sie einen Geschäftsbesorgungsvertrag mit uns ab. Sie haben kein Widerrufsrecht von diesem Vertrag mit uns.

Unser Ziel ist es, Ihnen durch unseren Service viele verschiedene Reisemöglichkeiten anzubieten. Unser Service präsentiert Ihnen keine vollständige Liste von Reiseoptionen, die an einem bestimmten Zielort oder als Antwort auf eine bestimmte Suchanfrage verfügbar sind. Reiseleistungen, die über unseren Service gebucht werden können, und zusätzliche Reiseoptionen können auch über andere Vertriebskanäle gebucht werden.

Sie stimmen zu wie folgt:

  • Sie werden unseren Service nur für persönliche und nicht kommerzielle Zwecke nutzen.
  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig sein.
  • Sie werden unseren Service unter Einhaltung der Gesetze und in Übereinstimmung mit diesen Nutzungsbedingungen nutzen.
  • Alle von Ihnen bereitgestellten Informationen sind wahrheitsgemäß, genau, aktuell und vollständig.
  • Wenn Sie ein Konto bei uns haben:
    • werden Sie Ihre Kontoinformationen schützen;
    • tragen Sie die Verantwortung für die Nutzung Ihres Kontos durch Sie oder andere.
  • Wenn Sie im Auftrag anderer buchen:
    • werden Sie deren Genehmigung einholen, bevor Sie in ihrem Namen handeln;
    • werden Sie diese Personen über die Nutzungsbedingungen informieren, die für die Buchung gelten (einschließlich der Richtlinien und Einschränkungen), und sicherstellen, dass sie diesen Bedingungen zustimmen;
    • sind Sie verantwortlich für die Zahlung aller fälligen Beträge, für Änderungs-/Stornierungsanfragen und für alle anderen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Buchung.

Sie stimmen auch zu, Folgendes zu unterlassen:

  • Vornehmen von falschen oder betrügerischen Buchungen;
  • Zugriff, Überwachen oder Kopieren von Inhalten unseres Services mithilfe von Robotern, Spidern, Scrapern oder anderen automatisierten Mitteln oder manuellen Verfahren;
  • Verstöße gegen die Beschränkungen in Headern zum Ausschluss von Robotern in unserem Service oder Umgehen sonstiger Maßnahmen zur Verhinderung oder Beschränkung des Zugriffs auf diese Website;
  • Vornehmen von Handlungen, die zu einer unangemessenen oder unverhältnismäßig großen Belastung unserer Infrastruktur führen;
  • Setzen von Deeplinks auf jegliche Teile unseres Services;
  • Integrieren von Teilen unseres Services in eine andere Website durch „Framing“, „Mirroring“ oder anderweitig.

Zugriff
Wir können den Zugriff auf unseren Service jeder Person und jederzeit aus triftigem Grund verweigern. Dazu gehört auch ein Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen, einschließlich der Bedingungen dieses Abschnitts 2 (Nutzung unseres Services) durch Sie. Wir können auch jederzeit Verbesserungen und Änderungen an unserem Service vornehmen.

Sortierung Ihrer Suchergebnisse
Durch unseren Service werden viele verschiedene Reiseoptionen angeboten und wir möchten Ihnen Suchergebnisse anzeigen, die für Sie so relevant wie möglich sind. Auf der Seite mit den Suchergebnissen können Sie auswählen, wie Ihre Ergebnisse sortiert werden sollen, und Filteroptionen verwenden, um Ergebnisse basierend auf Ihren gewählten Präferenzen, wie z. B. Preis, durchschnittliche Gästebewertung oder andere Kriterien, zu priorisieren. Wenn Sie diese Funktionen nicht nutzen möchten, wird Ihnen unsere standardmäßig ausgewählte Sortierreihenfolge angezeigt. Die standardmäßig verwendete Sortierung der Ergebnisse finden Sie hier.

In Ihren Suchergebnissen zeigen wir mitunter auch Reiseoptionen an, bei denen es sich um bezahlte kommerzielle Einträge unserer Reiseanbieter handelt. Solche Reiseoptionen sind zu Ihrer Information deutlich als „Beworbenes Angebot“ oder ähnlich gekennzeichnet, um sie von anderen Reiseoptionen zu unterscheiden.

Vornehmen einer Buchung

Über unseren Service können Sie Ihre verschiedenen Reiseleistungen auswählen und organisieren. Nachdem Sie in die entsprechenden Bereiche zusätzliche Informationen zu Ihren persönlichen Daten und denen Ihrer Mitreisenden eingetragen sowie die Bereiche Zahlung und Details ausgefüllt haben, wird der Buchungsvorgang durch Klicken auf das entsprechende Symbol „Jetzt kaufen“ abgeschlossen.

Dadurch beauftragen Sie uns, eine Reiseleistung oder einen anderen Service im Zusammenhang mit der Organisation Ihrer ausgewählten Reiseleistungen zu vermitteln, die von einem Reiseanbieter bereitgestellt werden. Wir fungieren als Schnittstelle zwischen Ihnen und den Reiseanbietern, die Ihnen die Reiseleistungen anbieten.

Sie können den Buchungsvorgang vor Abschluss einer Buchung jederzeit abbrechen, um fehlerhafte Eingaben erkennen und diese anschließend korrigieren zu können.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ oder Ihrer telefonischen Bestätigung geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit dem jeweiligen Reiseanbieter über die jeweilige(n) Reiseleistung(en) ab. Ihr Buchungsvertrag ist bindend.

Wenn Sie auf die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ klicken, schließen Sie auch einen Geschäftsbesorgungsvertrag mit uns ab.

 

Abschnitt 3 Bestätigung einer Buchung

Die von Ihnen vorgenommene Buchung gilt mit Ihrem Erhalt der Buchungsbestätigung als von uns im Namen des Reiseanbieters angenommen. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie mit dem jeweiligen Reiseanbieter einen Vertrag über die gebuchten Reiseleistungen geschlossen.

Ihre Buchungsbestätigung enthält die wesentlichen Elemente Ihrer Buchung, wie die Beschreibung der gebuchten Reiseleistung(en) und den Preis. 

Wir oder unsere Partner senden Ihre Buchungsbestätigung und alle relevanten Reisedokumente an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Buchung angeben.  Kontaktieren Sie uns über die oben angegebenen Kontaktdaten, wenn Sie Ihre Buchungsbestätigungs-E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung erhalten.

Bitte prüfen Sie in Ihrer Buchungsbestätigung schnellstmöglich nach, ob alle Angaben korrekt sind.  Wenn Ihre Buchungsbestätigung Fehler enthält, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend.

Bewahren Sie Ihre Buchungsbestätigung und die zum Zeitpunkt der Buchung aktuelle Version der Nutzungsbedingungen für Ihre Unterlagen auf.

 

Abschnitt 4 Zahlung

Preis

Der Preis der Reiseleistung(en) entspricht dem Preis, der jeweils über unseren Service veröffentlicht wird, sofern es sich dabei nicht um einen offensichtlichen Fehler handelt. 

Die Preise für Reiseleistungen sind dynamisch und können sich jederzeit ändern.  Bereits angenommene Buchungen sind jedoch nicht von späteren Preisänderungen betroffen, sofern es sich dabei nicht um einen offensichtlichen Fehler handelt. Wir zeigen viele verschiedene Reiseleistungen an und stellen nach Kräften sicher, dass der angezeigte Preis korrekt ist. Wir behalten uns das Recht vor, Preisfehler in unserem Service zu korrigieren.

Wenn ein offensichtlicher Fehler vorliegt und Sie eine Buchung vorgenommen haben, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Buchung durch Zahlung des korrekten Preises aufrechtzuerhalten, oder wir stornieren Ihre Buchung ohne Stornierungsgebühr.  Auch nachdem Ihnen eine Buchungsbestätigung zugesandt wurde, sind wir oder der jeweilige Reiseanbieter nicht verpflichtet, Ihnen Reiseleistungen zu einem falschen (niedrigeren) Preis zur Verfügung zu stellen, wenn der Fehler für Sie unter Anwendung vernünftiger Maßstäbe hätte erkennbar sein müssen.

Wir können eine Buchungsgebühr für die Vermittlung von Flügen erheben. Soweit eine solche Buchungsgebühr anfällt, werden Sie während des Buchungsvorgangs gesondert darauf hingewiesen. Diese Gebühr wird nicht erstattet, wenn Sie Ihren Flug stornieren oder umbuchen, es sei denn, Ihre Stornierung beruht auf Umständen, die wir und/oder unsere Erfüllungsgehilfen zu vertreten haben.

Zahlungsweise

Reiseleistungen können mit Kreditkarte und teilweise per elektronischem Lastschriftverfahren gebucht werden. Die möglichen Zahlungsmethoden sind bei jeder Reiseleistung zusammen mit anderen buchbaren Leistungen aufgeführt und können variieren. Eventuell anfallende Kosten für die jeweilige Zahlungsmethode werden dort ebenfalls ausgewiesen. In jedem Fall werden wir Sie vor Abschluss einer Buchung über alle Gebühren informieren, die während des Buchungsvorgangs anfallen.

Wenn Sie als Zahlungsmethode Kreditkarte auswählen, autorisieren Sie uns ausdrücklich, den an den Reiseanbieter fälligen Betrag über Ihre Kreditkartennummer in dessen Namen einzuziehen.

Für Unterkünfte:

Für Unterkünfte werden Ihnen möglicherweise die Optionen „Jetzt zahlen“ oder „Später zahlen“ angeboten.

Wenn Sie die Option „Jetzt zahlen“ wählen, schließen Sie mit Travelscape einen Vertrag über die Erbringung der Reiseleistung ab. Wir belasten Ihre Kreditkarte umgehend mit dem entsprechenden Betrag in Ihrer Landeswährung.

Wenn Sie die Option „Später zahlen“ wählen, schließen Sie einen Vertrag mit der Unterkunft ab und Ihre Kreditkarte wird von der Unterkunft zum Zeitpunkt des Aufenthalts mit dem Endbetrag in der Landeswährung belastet.

Steuern

Die über unseren Service angezeigten Preise können Steuern oder Steuererstattungsbeträge enthalten. Derartige Steuern können Beträge im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuer, der Warenund Dienstleistungssteuer, der Umsatzsteuer, der Belegungssteuer und anderen Steuern ähnlicher Art umfassen.

In bestimmten Rechtsordnungen sind Sie möglicherweise für die Zahlung lokaler Steuern verantwortlich, die von den örtlichen Steuerbehörden erhoben werden (z. B. Übernachtungssteuern oder Tourismusabgaben usw.). Derartige lokale Steuern können Ihnen durch unsere Unternehmensgruppe oder den Reiseanbieter in Rechnung gestellt werden. Unsere Unternehmensgruppe wird Sie vor Abschluss der Buchung über alle lokalen Steuern informieren, die von Ihnen zu zahlen sind, sofern der Reiseanbieter diese Steuern unserer Unternehmensgruppe mitgeteilt hat.

Die Höhe der lokalen Steuern kann sich zwischen dem Buchungsdatum und dem Datum des Aufenthalts ändern. Wenn sich die Steuern bis zu Ihrem Aufenthaltsdatum geändert haben, müssen Sie möglicherweise den höheren Steuersatz zahlen.

Zahlungsabwicklung

Für bestimmte Reiseleistungen, beispielsweise eine Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise, wird möglicherweise von mehr als einer Partei (wie auf der Abrechnung Ihrer Zahlungsmethode ausgewiesen) ein Betrag in Rechnung gestellt; der Gesamtbetrag übersteigt dabei jedoch nicht den Gesamtpreis für die Reiseleistungen.

Normalerweise wird der für die Reiseleistungen zu zahlende Betrag direkt vom Reiseanbieter der Reiseleistung(en) erhoben (Direkteinzug). In einigen Fällen erheben wir den für die Reiseleistungen zu zahlenden Betrag für den Reiseanbieter der Reiseleistung(en).

Das Unternehmen, das die Zahlung (über externe Zahlungsabwickler) annimmt und Ihre gewählte Zahlungsmethode belastet, wenn wir den für die Reiseleistungen fälligen Betrag für den Reiseanbieter erheben und die Zahlung zum Zeitpunkt Ihrer Buchung und in der Landeswährung unseres Services (wie zutreffend) erfolgt, ist Travel Partner Exchange S.L.

Ungeachtet der Bestimmung über das anwendbare Recht und den Gerichtsstand in Abschnitt 13 (Allgemeines) gilt: Wenn das oben genannte Unternehmen Ihre Zahlung (über externe Zahlungsabwickler) annimmt und Ihre Zahlungsmethode belastet, gelten für diesen Zahlungsvorgang die Gesetze des Standorts dieses Unternehmens.

Gespeicherte Zahlungsinformationen

Unsere Datenschutzerklärung enthält Informationen darüber, wie wir Ihre Zahlungs- und Kontoinformationen verwenden, wenn Sie sich dafür entscheiden, dass wir eine Kredit- oder Debitkarte oder eine andere Zahlungsmethode für die zukünftige Verwendung speichern.

Zahlungsverifizierung

Sie ermächtigen das Unternehmen (wie im Absatz „Zahlungsabwicklung“ oben aufgeführt) oder den Reiseanbieter:

(i) Ihre Zahlungsmethode über das Einholen einer Vorab-Autorisierung, das Erheben einer geringen Gebühr oder mithilfe von anderen Verifizierungsmitteln zu verifizieren; und

(ii) bei der Verifizierung Ihre Zahlungsmethode zu belasten.

Bankgebühren

Einige Banken und Kreditkarteninstitute erheben Gebühren für internationale oder grenzüberschreitende Transaktionen. Wenn Sie beispielsweise eine Buchung mit einer Karte vornehmen, die in einem anderen Land als dem Standort des Reiseanbieters ausgestellt wurde, oder wenn Sie Transaktionen in einer anderen Währung als der Landeswährung unseres Services durchführen, kann Ihr Kreditkarteninstitut Ihnen eine Gebühr für internationale oder grenzüberschreitende Transaktionen in Rechnung stellen.

Einige Banken und Kreditkarteninstitute berechnen auch Gebühren für die Währungsumrechnung. Wenn Sie beispielsweise eine Buchung in einer Währung vornehmen, die sich von der Währung Ihrer Kreditkarte unterscheidet, kann Ihr Kreditkarteninstitut den Buchungsbetrag in die Währung Ihrer Kreditkarte umrechnen und Ihnen eine Umrechnungsgebühr in Rechnung stellen.

Sollten Sie Fragen zu diesen Gebühren oder dem für Ihre Buchung verwendeten Wechselkurs haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder Ihr Kreditkarteninstitut. Unsere Unternehmensgruppe steht nicht mit Gebühren in Bezug auf schwankende Wechselkurse und Kreditkarteninstitutsgebühren in Zusammenhang und ist nicht verantwortlich dafür.

Alternative Zahlungsmethoden

Wir können mit Anbietern alternativer Zahlungsmethoden (z. B. Kundenkreditgesellschaften) zusammenarbeiten, um unseren Reisenden alternative Zahlungsmethoden anzubieten. Unsere Unternehmensgruppe bringt keine Billigung oder Empfehlung alternativer Zahlungsanbieter oder deren Produkte oder Dienstleistungen zum Ausdruck. Sie ist nicht verantwortlich für den Inhalt oder die Handlungen oder Unterlassungen alternativer Zahlungsanbieter. Wenn Sie Zahlungsmethoden eines solchen Anbieters nutzen, erfolgt diese Nutzung auf Ihr eigenes Risiko und unterliegt diese Nutzung den Geschäftsbedingungen und Richtlinien dieses Anbieters.

Währungsumrechnung

Alle in unserem Service angezeigten Währungsumrechnungskurse basieren auf öffentlichen Quellen und aktuellen Wechselkursen, die zum Zeitpunkt der Reise abweichen können. Diese Kurse werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und unsere Unternehmensgruppe garantiert nicht die Genauigkeit dieser Wechselkurse.

Betrug

Wenn eine Buchung oder ein Konto Anzeichen von Betrug, Missbrauch, Verbindung mit einer staatlich sanktionierten Person oder Organisation oder andere verdächtige Aktivitäten aufweist, können wir zusätzliche Informationen von Ihnen anfordern.

Sollten wir unter Anwendung vernünftiger Maßstäbe zu dem Schluss kommen, dass eine Buchung oder ein Konto mit Betrug oder verdächtigen Aktivitäten in Verbindung steht, können wir:

  • alle mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrem Konto verknüpften Buchungen stornieren;
  • lle zugehörigen Konten schließen; und
  • rechtliche Schritte einleiten, auch um Sie für etwaige Verluste haftbar zu machen.

Bitte kontaktieren Sie uns über die oben angegebenen Kontaktdaten bezüglich der Stornierung einer Buchung oder Schließung eines Kontos.

 

Abschnitt 5 Stornierung oder Änderung einer Buchung


Stornierung oder Änderung durch Sie

Sie können Stornierungen oder Änderungen (in Bezug auf Reisedatum, Reiseziel, Ort des Reisebeginns, Unterkunft oder Verkehrsmittel) einer Buchung vornehmen, indem Sie über die oben angegebenen Kontaktdaten Kontakt mit uns aufnehmen.

Sie haben kein automatisches Recht, eine Buchung zu stornieren oder zu ändern, es sei denn, der jeweilige Reiseanbieter erlaubt dies gemäß seinen Richtlinien und Einschränkungen (die Ihnen vor der Buchung zur Verfügung gestellt werden) oder wenn Sie eine Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise gebucht haben (wie in Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen) definiert) und eine derartige Stornierung oder Änderung zulässig ist (siehe Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen)).

Reiseanbieter können Ihnen Gebühren für die (vollständige oder teilweise) Stornierung oder Änderung einer Buchung berechnen. Diese Gebühren werden in den Richtlinien und Einschränkungen festgelegt. Sie stimmen zu, alle Gebühren zu zahlen, die Ihnen entstehen. Bitte beachten Sie, dass bei Änderungen der Preis Ihrer neuen Arrangements auf dem geltenden Preis zu dem Zeitpunkt basiert, an dem Sie uns um die Änderung bitten. Dieser Preis ist möglicherweise nicht derselbe wie bei der ursprünglichen Buchung der Reiseleistungen. Je näher der Änderungszeitpunkt am Abreisedatum liegt, umso höher sind tendenziell die Preise.

Bitte lesen Sie die geltenden Bedingungen für Ihre Buchung in den jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen nach. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie einen Aufenthalt in einer Unterkunft buchen und Ihre Buchung nicht innerhalb der jeweiligen Stornierungsfrist stornieren oder ändern, können Ihnen die Stornierungs- oder Änderungsgebühren gemäß den jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen in Rechnung gestellt werden;
  • einige Unterkünfte erlauben keine Stornierungen oder Änderungen, nachdem Buchungen durchgeführt wurden;
  • wenn Sie eine „Später zahlen“-Buchung vornehmen und nicht anreisen oder die Buchung stornieren, kann die Unterkunft eine Nichtanreise- oder Stornierungsgebühr gemäß den jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen erheben, die Ihnen in der Landeswährung der Unterkunft in Rechnung gestellt wird;
  • wenn Sie nicht anreisen oder die gebuchten Reiseleistungen teilweise oder insgesamt nicht in Anspruch nehmen, stehen Ihnen Erstattungen möglicherweise nur in Übereinstimmung mit den jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen zu; und
  • wenn eine Stornierung mehr als eine von derselben Buchung umfasste Person betrifft (z. B. zwei Flugtickets, die mit demselben Reiseplan gebucht wurden usw.), werden alle anwendbaren Stornierungsgebühren in Bezug auf jede von der stornierten Buchung umfassten Person berechnet.

Wenn Sie eine Buchung teilweise stornieren oder ändern möchten und der jeweilige Reiseanbieter eine solche Stornierung oder Änderung gestattet, können wir Ihnen zusätzlich zu den vom Reiseanbieter erhobenen Gebühren auch eine Bearbeitungsgebühr berechnen. Wenn eine solche Bearbeitungsgebühr anfällt, werden Sie darüber informiert, bevor Sie der Änderung/Stornierung zustimmen.

Weitere Rechte und Einschränkungen in Bezug auf eine Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise (wie in Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen) definiert) entnehmen Sie bitte Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen).

Andere Stornierung oder Änderung

Wir (und der jeweilige Reiseanbieter) können Ihre Buchung stornieren, wenn die vollständige Zahlung für die Buchung, eine anfallende Stornierungs-/Änderungsgebühr oder eine sonstige Gebühr im Zusammenhang mit einer Buchung nicht bei Fälligkeit eingegangen ist.

Aus verschiedenen Gründen (z. B. wenn eine Unterkunft aufgrund von Verbindungsproblemen überbucht ist oder eine Unterkunft aufgrund eines Hurrikans geschlossen ist usw.) ist es möglich, dass eine Buchung vom Reiseanbieter oder von uns storniert oder geändert wird. In diesem Fall werden wir uns in angemessener Weise bemühen, Sie so schnell wie möglich zu benachrichtigen und nach Möglichkeit alternative Optionen/Unterstützung oder eine Rückerstattung anzubieten.

Rückerstattung

Alle Rückerstattungen werden Ihnen über die Zahlungsmethode zurücküberwiesen, die Sie für die ursprüngliche Buchung verwendet haben. Solche Rückerstattungen werden von der Partei vorgenommen, die Ihre ursprüngliche Zahlung erhalten hat. Unsere Gebühren sind nicht erstattungsfähig, sofern während des Buchungsvorgangs nichts anderes angegeben wird.

 

Abschnitt 6 Spezifische Bedingungen für Reiseleistungen

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zu den einschlägigen Bedingungen für die spezifischen Reiseleistungen des Reiseanbieters. Diese Einzelheiten sind nicht vollständig und ersetzen nicht die jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen, die Ihnen vor der Buchung zur Verfügung gestellt werden.

Jede Reiseleistung kann separat oder als Teil einer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise (wie in Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen) definiert) angeboten werden und unterliegt den entsprechenden Richtlinien und Einschränkungen des Reiseanbieters. Bitte lesen Sie sich diesen Abschnitt durch, der gegebenenfalls auch für Ihre Buchung gilt. Bei Widersprüchen zwischen diesem Abschnitt und den jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen haben die jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen Vorrang.


Unterkünfte

Unser Service bietet Ihnen möglicherweise die Option, jetzt oder später zu zahlen. Die Zimmerpreise (einschließlich aller anfallenden Steuern und Gebühren) werden Ihnen über unseren Service unter den Zahlungsoptionen „Jetzt zahlen“ und „Später zahlen“ angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Steuern und Gebühren je nach gewählter Zahlungsoption variieren können. Steuersätze und Wechselkurse können sich zwischen dem Zeitpunkt der Buchung und Ihrem Aufenthalt ändern.

Jetzt zahlen

Wenn Sie die Zahlungsoption „Jetzt zahlen“ auswählen, wird das entsprechende Unternehmen (wie in Abschnitt 4 (Zahlung) beschrieben) normalerweise den Buchungsbetrag bei der Buchung Ihrer Zahlungsmethode belasten. Ihr Vertrag für den „Jetzt zahlen“-Aufenthalt kommt zwischen Ihnen und Travelscape zustande.

Später zahlen

Wenn Sie die Zahlungsoption „Später zahlen“ auswählen, wird der Reiseanbieter den Betrag Ihrer Zahlungsmethode zum Zeitpunkt Ihres Aufenthalts in der Landeswährung belasten. Ihr Vertrag für den „Später zahlen“-Aufenthalt kommt zwischen Ihnen und dem jeweiligen Reiseanbieter zustande.

Kaution

Einige Reiseanbieter verlangen beim Check-in eine Zahlungskarte oder eine Kaution in bar, um zusätzliche Kosten zu decken, die während Ihres Aufenthalts anfallen. Diese Kaution steht in keinem Zusammenhang mit einer Zahlung, die das betreffende Unternehmen (wie in Abschnitt 4 (Zahlung) beschrieben) für Ihre Buchung erhalten hat.

Nichtanreise für die erste Nacht

Wenn Sie für die erste Nacht Ihrer Unterkunftsbuchung nicht anreisen, aber für die folgenden Nächte einchecken möchten, bestätigen Sie uns dies bitte vor dem ursprünglichen Check-in-Datum. Ohne diese Bestätigung kann ansonsten Ihre gesamte Buchung storniert werden. Rückerstattungen für die Nichtanreise stehen Ihnen nur in Übereinstimmung mit den jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen der Unterkunft zu.

Gruppenbuchungen

Sie können über unseren Service maximal 8 Zimmer in derselben Unterkunft für denselben Aufenthaltszeitraum buchen.  Wenn Sie in separaten Buchungen mehr als 8 Zimmer buchen, können wir Ihre Buchungen stornieren.  Wir können Ihnen auch eine Stornierungsgebühr berechnen und eventuell geleistete nicht erstattungsfähige Anzahlungen können verfallen.   Wenn Sie mehr als 8 Zimmer buchen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die oben angegebenen Kontaktdaten.  Sie werden ggf. aufgefordert, einen schriftlichen Vertrag zu unterzeichnen und/oder eine nicht erstattungsfähige Anzahlung zu leisten.  

Bewertungen

Bewertungen, die über unseren Service angezeigt werden, geben an, was Sie von Unterkünften mit dieser Bewertungsstufe erwarten können. Dabei können diese Bewertungen gegebenenfalls auch durch lokale und nationale Sternebewertungsorganisationen verliehen werden und von den Standards in Ihrem eigenen Land abweichen. Auf der Website angezeigte Bewertungen repräsentieren oder versprechen keine bestimmte Ausstattung oder Annehmlichkeiten. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Übersicht“ oder „Ausstattung“ auf der Seite mit den Unterkunftsdetails. Diese Richtlinien können sich ändern und unsere Unternehmensgruppe und unsere Partner können die Genauigkeit einer bestimmten Bewertung, die jeweils über unseren Service angezeigt wird, nicht garantieren.

Mahlzeiten

Wenn Sie einen Aufenthalt mit Mahlzeiten gebucht haben, hängt die Anzahl der enthaltenen Mahlzeiten von der Anzahl der Übernachtungen Ihres Aufenthalts ab. Vollpension beinhaltet normalerweise Frühstück, Mittag- und Abendessen. Halbpension beinhaltet normalerweise Frühstück und entweder Mittag- oder Abendessen. Bei Nichtverzehr von einer oder mehreren Mahlzeiten ist keine Rückerstattung möglich.

 

Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen

I. Definierte Wörter/Sätze
In diesem Abschnitt sind folgende Begriffe definiert wie folgt:

„Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise“ bezeichnet eine Kombination von mindestens zwei verschiedenen Arten von Reiseleistungen zum Zwecke derselben Reise oder desselben Urlaubs, wenn:

  • diese Leistungen von uns kombiniert werden, auch auf Ihren Wunsch oder gemäß Ihrer Auswahl, bevor ein einziger Vertrag über alle Leistungen geschlossen wird; oder
  • diese Leistungen, unabhängig davon, ob separate Verträge mit einzelnen Reiseanbietern abgeschlossen werden: (i) bei einer einzigen Verkaufsstelle gekauft und ausgewählt werden, bevor Sie sich zur Zahlung bereit erklären, (ii) zu einem Gesamtoder Pauschalpreis angeboten, verkauft oder berechnet werden, (iii) mit der Bezeichnung „Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise“ oder einer ähnlichen Bezeichnung beworben oder verkauft werden, (iv) nach Abschluss eines Vertrages kombiniert werden, durch den wir Sie berechtigen, zwischen einer Auswahl verschiedener Arten von Reiseleistungen zu wählen, oder (v) von separaten Reiseanbietern über verbundene Online-Buchungsprozesse erworben werden, bei denen Ihr Name, Ihre Zahlungsdaten und Ihre E-Mail-Adresse von dem Reiseanbieter, mit dem der erste Vertrag geschlossen wird, an einen oder mehrere andere Reiseanbieter übermittelt werden und ein Vertrag mit dem bzw. den letzteren Reiseanbietern spätestens 24 Stunden nach Bestätigung der Buchung der ersten Reiseleistung zustande kommt.

Eine Kombination von Reiseleistungen, bei der nicht mehr als eine Art von Reiseleistung gemäß Unterabsatz (a), (b) oder (c) der nachstehenden Definition von „Reiseleistung“ mit einer oder mehreren touristischen Leistungen gemäß Unterabsatz (d) der nachstehenden Definition von „Reiseleistung“ kombiniert wird, ist keine Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise, wenn die letztgenannten Leistungen: (1) keinen wesentlichen Teil des Wertes dieser Kombination ausmachen und nicht als wesentliches Merkmal der Kombination beworben werden oder ein solches Merkmal anderweitig darstellen oder (2) erst ausgewählt oder gekauft werden, nachdem die Erbringung einer Reiseleistung gemäß Unterabsatz (a), (b) oder (c) der nachstehenden Definition von „Reiseleistung“ bereits begonnen hat.

„Pauschalreiseverordnungen“ bezeichnet die Bestimmungen, Begriffe, Rechtsbehelfe und Definitionen der Richtlinie (EU) 2015/2302 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015 über Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen in der in das nationale Recht umgesetzten Form, insbesondere §§ 651a ff. BGB. Die Richtlinie (EU) 2015/2302 finden Sie hier.

Reiseleistung“ bedeutet: (a) Beförderung von Passagieren; (b) Unterkünfte, die nicht ein untrennbarer Teil der Personenbeförderung sind und nicht zu Wohnzwecken dienen; (c) Vermietung von Mietwagen und bestimmten anderen Kraftfahrzeugen oder Motorrädern (für die bestimmte Führerscheine erforderlich sind); und (d) jede andere touristische Leistung, die nicht ein untrennbarer Teil einer Reiseleistung im Sinne der Unterabsätze (a), (b) oder (c) ist.  Ein Reiseschutz ist nicht als Reiseleistung anzusehen. Sonstige touristische Leistungen, die nicht ein untrennbarer Teil der Personenbeförderung, Unterkunft oder Vermietung von Kraftfahrzeugen oder bestimmten Motorrädern sind, umfassen beispielsweise den Eintritt zu Konzerten, Sportveranstaltungen, Ausflügen oder Eventparks, Führungen, Skipässe und die Vermietung von Sportgeräten wie Skiausrüstung oder Wellnessanwendungen.  Werden solche Leistungen jedoch mit nur einer anderen Art von Reiseleistung kombiniert, z. B. Unterkunft, sollte dies nur dann zur Schaffung einer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise, wenn sie einen erheblichen Teil des Wertes der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise ausmachen oder als wesentliches Merkmal der Reise oder des Urlaubs beworben oder anderweitig so dargestellt werden. Wenn andere touristische Leistungen 25% oder mehr des Wertes der Kombination ausmachen, sollten diese Leistungen als erheblicher Teil des Wertes der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise angesehen werden. Wenn beispielsweise nach der Ankunft des Reisenden in der Unterkunft weitere touristische Leistungen zu einer als eigenständige Leistung gebuchten Hotelunterkunft hinzukommen, stellt dies keine Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise dar.

„Unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände“ bezeichnet eine Situation außerhalb der Kontrolle einer Partei, die eine solche Situation geltend macht, wobei die Folgen dieser Situation auch bei Ergreifen aller angemessenen Maßnahmen nicht hätten vermieden werden können. Dies kann beispielsweise Krieg, andere schwerwiegende Sicherheitsprobleme wie Terrorismus, erhebliche Risiken für die menschliche Gesundheit wie der Ausbruch einer schweren Krankheit am Reiseziel oder Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdbeben oder Wetterbedingungen umfassen, die eine Reise an das Reiseziel wie im Flug+Hotel-Reise-/Pauschalreise-Vertrag vorgesehen unmöglich machen.

II. In einfachen Worten

Eine Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise besteht bei Vornahme einer Einzelbuchung:

  • für mehrere Dienstleistungen für dieselbe Reise oder denselben Urlaub,
  • wenn Sie eine einmalige Zahlung leisten; und
  • wenn diese Dienstleistungen eine Kombination aus mindestens zwei der folgenden Reiseleistungen umfassen, die über unseren Service verfügbar gemacht werden: Flug, Unterkunft, Mietwagen und Events & Tickets.


III. Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise

Ihre Buchungsbestätigung bestätigt, was in Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise enthalten ist.

Die über unseren Service angezeigten Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen werden von Travelscape zur Verfügung gestellt. Travelscape fungiert gemäß den Pauschalreiseverordnungen als „Veranstalter“ Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise, und Ihr Vertrag besteht mit Travelscape.

Von Travelscape bereitgestellte Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen unterliegen:

  • diesen Nutzungsbedingungen; und
  • den relevanten Richtlinien und Einschränkungen der Reiseanbieter der Reiseleistungen, aus denen die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise besteht (z. B. der Fluggesellschaft oder Unterkunft usw.).

IV. Buchungen

Alle Buchungen von Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen unterliegen der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung. Wir stellen nach Kräften sicher, dass die Informationen zu den Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen auf dem neuesten Stand sind.  Wir garantieren jedoch nicht, dass angezeigte Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen zum Zeitpunkt der Buchung noch verfügbar sind. Sobald Sie eine Buchung vorgenommen haben, werden wir Sie so schnell wie möglich informieren, wenn die von Ihnen gewünschte Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist.

Ein Vertrag zwischen Ihnen und Travelscape für Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise kommt erst zustande, wenn Sie den Preis für Ihre Buchung bezahlt haben und wir Ihnen eine Buchungsbestätigung zugesandt haben.

V. Preise

Travelscape kann den Preis Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise ändern, nachdem wir Ihre Buchungsbestätigung gesendet haben und dadurch Änderungen folgender Art an Sie weitergeben:

  • Preisänderungen für die Beförderung von Passagieren, die sich aus den Kosten für Kraftstoff oder andere Energiequellen ergeben;
  • Änderungen der Höhe der Steuern oder Gebühren, die auf die in Ihrer Buchung enthaltenen Reiseleistungen zu zahlen sind und von Dritten (mit Ausnahme von Travelscape/zutreffenden Reiseanbietern) erhoben werden.  Dazu gehören Tourismusabgaben, Landegebühren oder Ein- oder Ausschiffungsgebühren in Häfen und Flughäfen usw.; oder
  • Änderungen der für die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise relevanten Wechselkurse.

Travelscape kann den Preis nur dann auf diese Weise ändern, wenn wir Sie mindestens 20 Tage vor Beginn Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise über eine Preiserhöhung zusammen mit einer Berechnung und einer Erklärung für diese Änderung informieren.

Wenn wir Sie über eine Erhöhung des Preises Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise um mehr als 8% des Gesamtpreises informieren, können Sie:

  • die Preiserhöhung akzeptieren und bezahlen;
  • die Preiserhöhung ablehnen, Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise stornieren und eine vollständige Rückerstattung ohne Zahlung von Stornierungsgebühren erhalten; oder
  • die Preiserhöhung ablehnen, Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise ohne Zahlung von Stornierungsgebühren stornieren und eine alternative Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise wählen, wenn diese nach Wahl von Travelscape angeboten wird.

Wenn Sie sich für eine alternative Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise entscheiden, werden wir Sie über die Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung informieren.Wenn die alternative Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise von geringerer Qualität oder preisgünstiger ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preisminderung gemäß Absatz IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen).  Ihre Entscheidung treffen Sie in einem angemessenen, von Travelscape festgelegten Zeitrahmen.  Wenn Sie Ihre Entscheidung nicht innerhalb dieser Frist bestätigen, sendet Ihnen Travelscape gegebenenfalls eine Erinnerung.  Danach sind wir berechtigt, die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise zu stornieren und Ihnen eine Rückerstattung zu gewähren.

Wenn Sie sich entscheiden, die Preiserhöhung abzulehnen und Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise mit vollständiger Rückerstattung zu stornieren, haben Sie möglicherweise auch Anspruch auf eine Entschädigung gemäß Absatz IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen).

Sie haben Anspruch auf eine Preisminderung in Höhe der oben beschriebenen Kostenverringerung, die eintritt, nachdem wir Ihre Buchungsbestätigung gesendet haben, aber bevor Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise beginnt.  In diesem Fall ist Travelscape jedoch berechtigt, Bearbeitungskosten für diesen Vorgang abzuziehen.

Sofern in Ihrer Buchungsbestätigung nicht anders angegeben, beinhalten die Preise keinerlei Reiseschutz, Flugleistungen, Übergepäckzuschläge, Transport vom Flughafen zur Unterkunft, Visa- und Impfgebühren, persönliche Ausgaben (Wäsche, Telefon, Getränke, Zimmerservice, Trinkgelder usw.), Ausflüge, Nutzung von Sportanlagen sowie sonstige Kosten.

VI. Stornierungen und Änderungen durch Sie

Stornierung.  Allgemeine Informationen zur Stornierung Ihrer Buchung finden Sie in Abschnitt 5 (Stornierung oder Änderung einer Buchung).

Sie können Ihren Vertrag für die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise vor Beginn der Reise kündigen.  Travelscape und Reiseanbieter können Ihnen jedoch Stornierungsgebühren auferlegen, um die Kosten für bereits organisierte Reiseleistungen zu decken.

Im Falle von unvermeidbaren und außergewöhnlichen Umständen können Sie Ihren Vertrag für die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise auch vor Beginn ohne Zahlung von Stornierungsgebühren kündigen.  Dazu muss auf diese Umstände Folgendes zutreffen:

  • Sie sind am Zielort Ihrer Reise oder in dessen unmittelbarer Nähe eingetreten; und
  • sie beeinträchtigen erheblich die Erbringung der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise oder die Beförderung von Passagieren zum Zielort.

Wenn Sie unter diesen Umständen stornieren, erstattet Travelscape Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise vollständig, Sie haben jedoch keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder eines der in Absatz IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen) festgelegten Rechte.

Änderung.  Allgemeine Informationen zur Änderung Ihrer Buchung finden Sie in Abschnitt 5 (Stornierung oder Änderung einer Buchung).

Travelscape und Reiseanbieter sind nicht verpflichtet, Änderungen an Ihrer Buchung vorzunehmen, können jedoch versuchen, Ihrer Anfrage nachzukommen. Die Möglichkeit zur Vornahme von Änderungen hängt von der Verfügbarkeit und den entsprechenden Richtlinien und Einschränkungen ab. Häufig ist es nicht möglich, Änderungen vorzunehmen. 

Wenn wir Sie bei der Durchführung einer Änderung unterstützen können, stimmen Sie zu, die in Abschnitt 5 (Stornierung oder Änderung einer Buchung) festgelegten Änderungsbearbeitungsgebühren zuzüglich aller Gebühren zu zahlen, die der Reiseanbieter für die Durchführung der Änderung erhebt. Bitte beachten Sie, dass solche Gebühren erheblich sein können.  Solche Gebühren sind tendenziell umso höher, je näher der Änderungszeitpunkt am Abreisedatum liegt. Beispielsweise können für bestimmte Elemente der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise (z. B. ein Flug) Änderungs- oder Stornierungsgebühren in Höhe von 100% anfallen.

Austausch von Teilnehmern.  Sie können Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise an eine andere Person übertragen, die die geltenden Bedingungen für Ihren Flug+Hotel-Reise-/Pauschalreise-Vertrag erfüllt.  Sie und die Person, auf die die Reise übertragen wird, sind beide verantwortlich für:

  • die vollständige Zahlung eines fälligen Restbetrags; und
  • sonstige Kosten, Gebühren und Abgaben, die durch die Übertragung entstehen.

Wir werden Sie über diese Kosten informieren, nachdem wir Ihre Übertragungsanfrage erhalten haben.

Benachrichtigen Sie uns unbedingt mit angemessener Frist (mindestens 7 Tage vor Beginn der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise), damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können. Travelscape wird versuchen, bei der Übertragung auf einen neuen Namen zu helfen.  Wenn die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise einen Flug beinhaltet, kann dazu eine Flugstornierung und Umbuchung (mit einer Stornierungsgebühr von 100%) erforderlich sein.  Dies unterliegt den Richtlinien und Einschränkungen der jeweiligen Fluggesellschaft.  

VII. Stornierung und Änderungen durch Travelscape vor der Reise

Stornierung.  In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Travelscape Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise stornieren muss (und behält sich das Recht vor, dies zu tun).  Wenn dies der Fall ist, wird Travelscape Sie so schnell wie möglich benachrichtigen.Travelscape kann Ihnen gegebenenfalls eine alternative Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise anbieten.  In diesem Fall wird Travelscape Sie über die Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung informieren.Wenn die alternative Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise von geringerer Qualität oder preisgünstiger ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preisminderung gemäß Absatz IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen). Travelscape wird Ihnen alle Zahlungen erstatten, die Sie bereits für die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise geleistet haben, falls Ihnen keine alternative Reise angeboten wird oder Sie eine Rückerstattung wünschen.

Wenn wir Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise stornieren, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung gemäß Absatz IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen).  Wenn Travelscape jedoch aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände daran gehindert wird, Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise bereitzustellen, wird Ihnen keine Entschädigung gezahlt.

Änderungen.  Die Leistungen, aus denen Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise besteht, können viele Monate im Voraus geplant werden.  Aus diesem Grund muss Travelscape möglicherweise Änderungen an Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise vornehmen (und behält sich das Recht vor, dies zu tun).

Die meisten Änderungen sind geringfügig, aber manchmal muss Travelscape eine erhebliche Änderung wie folgt vornehmen:

  • an den Hauptelementen Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise; oder
  • in Bereichen, wo die Erfüllung Ihrer besonderen Anforderungen, die Travelscape akzeptiert hat, nicht möglich ist.

Wenn Travelscape eine erhebliche Änderung an Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise vornehmen muss, werden wir Sie so schnell wie möglich darüber informieren. Sie können dann:

  • die Änderung akzeptieren;
  • die Änderung ablehnen, Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise stornieren und eine vollständige Rückerstattung ohne Zahlung von Stornierungsgebühren erhalten; oder
  • die Änderung ablehnen, Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise ohne Zahlung von Stornierungsgebühren stornieren und eine alternative Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise wählen, wenn diese nach Wahl von Travelscape angeboten wird.

Wenn Sie sich für eine alternative Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise entscheiden, werden wir Sie über die Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung informieren.Wenn die alternative Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise von geringerer Qualität oder preisgünstiger ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preisminderung gemäß Absatz IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen).  Ihre Entscheidung treffen Sie in einem angemessenen, von Travelscape festgelegten Zeitrahmen.   Wenn Sie Ihre Entscheidung nicht innerhalb dieser Frist bestätigen, sendet Ihnen Travelscape gegebenenfalls eine Erinnerung. Danach sind wir berechtigt, die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise zu stornieren und Ihnen eine Rückerstattung zu gewähren. 

Wenn Sie sich entscheiden, die Änderung abzulehnen und Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise mit vollständiger Rückerstattung zu stornieren, haben Sie möglicherweise auch Anspruch auf eine Entschädigung gemäß Absatz IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen).  Wenn die Änderung jedoch auf unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, wird Ihnen keine Entschädigung gezahlt.

Travelscape bietet Ihnen möglicherweise keine der oben genannten Optionen, wenn es sich bei einer Änderung Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise um eine geringfügige Änderung handelt. Beispiele für Änderungen, die vermutlich als geringfügig gelten, sind Flugzeitänderungen von weniger als 120 Minuten vor der Abflugzeit und weniger als 240 Minuten nach der Ankunftszeit, ein Wechsel der Fluggesellschaft oder des Flugzeugs (falls ursprünglich genannt), eine Änderung des Abflug- oder Zielflughafens zu einem anderen Flughafen in derselben Region oder eine Änderung der Unterkunft zu einer anderen mit gleichem oder höherem Standard an einem ähnlichen Ort usw.

VIII. Verantwortung von Travelscape für die Durchführung der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise

Während Ihres Urlaubs.  Wenn während Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise ein Problem auftritt, teilen Sie dies bitte unverzüglich dem entsprechenden Reiseanbieter (z. B. Ihrem Unterkunftsanbieter) und uns mit (unter Verwendung der Kontaktdaten in Abschnitt 12 (Kontakt und Beschwerden)).

Travelscape leistet unverzüglich angemessene Unterstützung, wenn Sie in Schwierigkeiten geraten. Insbesondere wird Travelscape angemessene Informationen über Gesundheitsdienste, lokale Behörden und konsularische Unterstützung bereitstellen.  Travelscape unterstützt Sie bei der Fernkommunikation und hilft Ihnen, alternative Reiseleistungen zu finden. Für diese Unterstützung erhebt Travelscape keine Gebühren, behält sich jedoch das Recht vor, eine angemessene Gebühr zu berechnen, wenn die Schwierigkeit von Ihnen vorsätzlich oder durch Ihr Verschulden verursacht wurde.

Bitte teilen Sie uns unverzüglich jede Nichterbringung oder unsachgemäße Erbringung der Reiseleistungen mit, aus denen Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise besteht. Dies ermöglicht es Travelscape, solche Probleme während Ihres Urlaubs zu lösen.  Travelscape ist nicht verpflichtet, ein solches Problem zu beheben, wenn die Behebung unter Berücksichtigung des Mangels und des Wertes der betroffenen Reiseleistung unmöglich oder mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist.  Sollte dies der Fall sein, können Sie eine Preisminderung oder Entschädigung gemäß Ziffer IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen) verlangen. 

Wenn in Ihrer Buchungsbestätigung kein Vertreter vor Ort genannt ist, wenden Sie sich bitte über die oben angegebenen Kontaktdaten direkt an Travelscape, um Probleme zu melden. Bitte geben Sie in jedem Fall die Buchungsnummer Ihrer Buchung, das Reiseziel und die Reisedaten an.

Bitte beachten Sie, dass Travelscape Ihre Beschwerde nicht untersuchen und Probleme während Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise nicht lösen kann, wenn Sie Travelscape nicht wie oben beschrieben über Probleme während des Urlaubs informieren, und dass dies Ihre Rechte aus diesem Vertrag beeinträchtigen und unter anderem zur Reduzierung oder dem vollständigen Wegfall fälliger Entschädigungen führen kann.

Wenn während der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise ein erheblicher Teil der in Ihrem Flug+Hotel-Reise-/Pauschalreise-Vertrag enthaltenen Reiseleistungen nicht erbracht werden kann, bietet Travelscape ohne zusätzliche Kosten geeignete alternative Leistungen für die Fortsetzung Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise an.  Wenn solche alternativen Leistungen von geringerer Qualität sind als im Flug+Hotel-Reise-/Pauschalreise-Vertrag angegeben, haben Sie Anspruch auf eine Preisminderung gemäß Absatz IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen).  Sie können die Ihnen angebotenen alternativen Leistungen nur dann ablehnen, wenn sie mit den Vereinbarungen in Ihrem Flug+Hotel-Reise-/Pauschalreise-Vertrag nicht vergleichbar sind oder die Preisminderung nicht angemessen ist.  Wenn Sie die alternativen Leistungen ablehnen (soweit Sie dazu berechtigt sind) oder Travelscape diese nicht anbieten kann, haben Sie gegebenenfalls Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Entschädigung gemäß Absatz IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen), ohne den Flug+Hotel-Reise-/Pauschalreise-Vertrag zu kündigen.

Während Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise gilt:

  • Wenn eine Nichterbringung oder unsachgemäße Erbringung der Reiseleistungen, aus denen Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise besteht, die Erbringung der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise erheblich beeinträchtigt; und
  • Travelscape es versäumt hat, diesen Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben,

können Sie sich entscheiden, Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise fortzusetzen oder Ihren Flug+Hotel-Reise-/Pauschalreise-Vertrag ohne Zahlung von Stornierungsgebühren zu kündigen.  Wenn Sie sich für eine Stornierung entscheiden und Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise den Transport von Passagieren zum Zielort beinhaltet hat, wird Travelscape Ihnen ohne unangemessene Verzögerung auch einen gleichwertigen Transport zurück zu Ihrem Abreiseort ohne zusätzliche Kosten anbieten.  Gegebenenfalls haben Sie Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Entschädigung gemäß Ziffer IX von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen).

Wenn Travelscape aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände nicht in der Lage ist, Ihre Rückkehr zu Ihrem Abreiseort (wie in Ihrem Flug+Hotel-Reise-/Pauschalreise-Vertrag vereinbart) zu gewährleisten, übernimmt Travelscape die Kosten für die notwendige Unterkunft nach Möglichkeit in einer gleichwertigen Kategorie für maximal drei Nächte pro Passagier. Diese Einschränkung gilt unter Umständen nicht für bestimmte Personengruppen, beispielsweise Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen, Schwangere und unbegleitete Minderjährige sowie Personen, die besondere medizinische Hilfe benötigen (sofern wir über diese besonderen Bedürfnisse mindestens 48 Stunden vor Reisebeginn informiert wurden).

Nach Ihrem Urlaub. Wenn Ihre Beschwerde nicht vor Ort gelöst werden kann, nehmen Sie bitte über die Kontaktdaten in Abschnitt 12 (Kontakt und Beschwerden) Kontakt mit uns auf.

IX. Verpflichtung von Travelscape zu Preisminderung und/oder Schadensersatz

Sie haben Anspruch auf eine angemessenen Preisminderung von Travelscape für jeden Zeitraum, in dem die Reiseleistungen, aus denen Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise besteht, nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden, sofern ein solches Versäumnis nicht auf Ihr Verschulden zurückzuführen ist.

Sie haben Anspruch auf den Erhalt einer angemessenen Entschädigung von Travelscape für alle Schäden, die Ihnen entstehen, weil die Reiseleistungen, aus denen Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise besteht, nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden, sofern dieses Problem nicht:

  • auf Ihr Verschulden zurückzuführen ist;
  • auf das Verschulden eines Dritten zurückzuführen ist, der nicht mit der Erbringung der im Flug+Hotel-Reise-/Pauschalreise-Vertrag enthaltenen Reiseleistungen in Verbindung steht, und unvorhersehbar oder unvermeidbar ist; oder
  • aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände entstanden ist.

Soweit internationale Übereinkommen den Umfang oder die Bedingungen einschränken, unter denen eine Entschädigung von Reiseanbietern gezahlt werden muss, die eine in Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise enthaltene Reiseleistung erbringen, gelten die gleichen Einschränkungen und Bedingungen für Travelscape.  Diese gleichen Beschränkungen und Bedingungen gelten für Travelscape in identischer Weise und so, als ob diese Beschränkungen direkt für Travelscape gelten würden. Zu diesen internationalen Übereinkommen gehören:

- das Montrealer Übereinkommen in Bezug auf Flugreisen (und alle früheren zugehörigen Übereinkommen)

- das Athener Übereinkommen In Bezug auf Seereisen

- das Berner Übereinkommen in Bezug auf Zugreisen (Übereinkommen über den internationalen Eisenbahnverkehr (COTIF) vom 9. Mai 1980)

- das Genfer Übereinkommen in Bezug auf die Beförderung im Straßenverkehr

- das Pariser Übereinkommen in Bezug auf die Bereitstellung von Unterkünften.

Travelscape kommen in vollem Umfang alle Entschädigungsbeschränkungen zugute, die in diesen Übereinkommen und anderen internationalen Übereinkommen enthalten sind und die in der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise enthaltenen Reiseleistungen regeln.

Sofern Travelscape nicht gemäß diesem Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen) verantwortlich ist, wird die Haftung von Travelscape auch in Übereinstimmung mit den jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen in Bezug auf das Transportelement Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise und auf dieselbe Weise beschränkt, als ob diese Beschränkungen direkt für Travelscape gelten würden. 

Die Haftung von Travelscape Ihnen gegenüber im Zusammenhang mit Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise ist maximal auf das Dreifache der Kosten Ihrer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise beschränkt, außer in Fällen von Tod, Körperverletzung oder Schäden, die vorsätzlich oder fahrlässig verursacht wurden.

Wenn Ihnen von einer anderen Partei eine Entschädigung oder Preisminderung in Bezug auf dasselbe Problem gewährt wird, für das Sie eine Entschädigung oder Preisminderung von Travelscape verlangen, kann Travelscape die von einer anderen Partei erhaltene Entschädigung oder Preisminderung von dem durch Travelscape zu zahlenden Betrag abziehen.

Außer wie oben dargelegt, übernimmt Travelscape keine Haftung für Ansprüche, Verluste, Ausgaben, Schadenersatz oder Haftung für Ihre Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise, außer in Fällen von Tod oder Körperverletzung oder in Fällen, die Travelscape vorsätzlich oder fahrlässig verursacht hat.

X. Versicherung

Wir sind nur dann berechtigt, die Zahlung des Reisepreises von Ihnen zu verlangen, wenn sichergestellt ist, dass Ihnen der Reisepreis sowie die Rückreise erstattet werden, falls die Reiseleistungen aufgrund einer Insolvenz oder des Konkurses des Reiseanbieters einschließlich Travelscape ausfallen (§ 651 r BGB). Dementsprechend haben wir dieses Insolvenzrisiko bei der Deutschen Reisesicherungsfonds GmbH abgesichert. Spätestens mit den Buchungsunterlagen wird Ihnen die Versicherungsbestätigung ausgestellt, die Ihren direkten Anspruch gegenüber dem Versicherer im Insolvenz- oder Konkursfall sicherstellt.

 

ANHANG 1 – FORMBLATT FÜR FLUG+HOTEL-REISEN/PAUSCHALREISEN

Wichtige Informationen zu Ihren Rechten bei Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen

Unter bestimmten Umständen kann als Folge der von Ihnen gebuchten Reiseleistungen eine Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise entstehen, wobei Travelscape der Veranstalter dieser Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise ist. Ergibt sich die Möglichkeit hierzu, werden wir Sie auffordern, die hier nachfolgenden wichtigen Informationen zur Kenntnis zu nehmen.

Die Kombination von Reisedienstleistungen, die Ihnen angeboten wird, ist eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302.

Sie profitieren daher von allen EU-Rechten in Bezug auf Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen. Travelscape ist für die ordnungsgemäße Leistungserbringung der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise als Ganzes in vollem Umfang verantwortlich.

Darüber hinaus verfügt Travelscape wie gesetzlich vorgeschrieben über Schutzmechanismen, um Ihre Zahlungen zurückzuerstatten, und, falls Transport in der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise enthalten ist, um Ihre Rückführung sicherzustellen, falls der Anbieter Insolvenz anmelden sollte.

Ihre wichtigsten Rechte gemäß der Richtlinie (EU) 2015/2302

— Reisende erhalten vor Abschluss des Flug+Hotel-Reise-/Pauschalreise-Vertrags alle wesentlichen Informationen über die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise.

— Es haftet immer mindestens ein Händler für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag enthaltenen Reiseleistungen.

— Reisende erhalten eine Notrufnummer oder Angaben zu einer Kontaktstelle, über die sie sich mit dem Veranstalter oder dem Reisebüro in Verbindung setzen können.

— Reisende können die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise nach angemessener Frist und möglicherweise gegen zusätzliche Kosten auf eine andere Person übertragen.

— Der Preis der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise darf nur erhöht werden, wenn bestimmte Kosten steigen (z. B. Kraftstoffpreise), und wenn dies ausdrücklich im Vertrag vorgesehen ist, in keinem Fall jedoch später als 20 Tage vor Beginn der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 8% des Preises der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise, kann der Reisende den Vertrag kündigen. Behält sich der Veranstalter eine Preiserhöhung vor, so steht dem Reisenden ein Recht auf eine Preisminderung zu, wenn die entsprechenden Kosten sinken.

— Reisende können den Vertrag ohne Zahlung einer Kündigungsgebühr beenden und erhalten eine vollständige Rückerstattung aller Zahlungen, wenn sich wesentliche Elemente der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise (mit Ausnahme des Preises) erheblich ändern. Wenn der für die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise verantwortliche Händler die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise vor Reisebeginn storniert, haben Reisende gegebenenfalls Anspruch auf eine Rückerstattung und auf Entschädigung.

— Reisende können den Vertrag ohne Zahlung einer Kündigungsgebühr vor Beginn der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise im Falle außergewöhnlicher Umstände beenden, beispielsweise wenn am Zielort schwerwiegende Sicherheitsprobleme auftreten, die sich wahrscheinlich auf die Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise auswirken.

— Darüber hinaus können Reisende den Vertrag jederzeit vor Beginn der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise gegen eine angemessene und vertretbare Kündigungsgebühr kündigen.

— Wenn nach Beginn der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise wesentliche Bestandteile dieser Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise nicht wie vereinbart erbracht werden können, müssen dem Reisenden ohne zusätzliche Kosten geeignete alternative Arrangements angeboten werden. Reisende können den Vertrag ohne Zahlung einer Kündigungsgebühr beenden, wenn Leistungen nicht vertragsgemäß erbracht werden und dies die Durchführung der Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise erheblich beeinträchtigt und der Veranstalter das Problem nicht behebt.

— Reisende haben auch Anspruch auf Preisminderung und/oder Schadensersatz, wenn die Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden.

— Der Reiseveranstalter muss Unterstützung leisten, wenn der Reisende in Schwierigkeiten ist.

— Im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters, werden Zahlungen zurückerstattet. Tritt die Insolvenz des Reiseveranstalters nach Beginn der Pauschalreise ein und ist die Beförderung Bestandteil der Pauschalreise, so wird die Rückbeförderung der Reisenden gewährleistet.  Travelscape hat eine Insolvenzabsicherung mit Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH abgeschlossen. Die Reisenden können Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH (Sächsische Straße 1, 10707 Berlin, Deutschland, Tel. + 49 30 78954770, email: schadenmeldung@drsf.reise) kontaktieren, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz von Travelscape verweigert werden.

— Die Richtlinie (EU) 2015/2302 in der in das nationale Recht umgesetzten Form finden Sie hier.

 

Vrbo-Ferienwohnungen

Wenn Sie eine Ferienunterkunft buchen, die über unseren Service von Vrbo oder einer der Vrbo-Marken (Stayz, Bookabach, FeWo-direkt und Abritel) vertrieben und als „Vrbo-Ferienwohnung“ bezeichnet wird, gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Vrbo, die wir Ihnen während des Buchungsvorgangs für Ihre Zahlung und Buchung der Vrbo-Ferienwohnung anzeigen.

 

Abschnitt 7 Auslandsreisen

Auslandsreisen

Obwohl die meisten Reisen ohne Zwischenfälle verlaufen, sind Reisen zu bestimmten Zielen möglicherweise mit mehr Risiken verbunden als andere. Lesen Sie unbedingt alle Reisewarnungen/-hinweise usw. der jeweiligen Regierungen, bevor Sie Auslandsreisen buchen.  Achten Sie während der Reise und vor der Rückreise auf solche Reisewarnungen/-hinweise, um mögliche Reisebeeinträchtigungen zu vermeiden und zu minimieren. 

Informationen über das jeweilige Risiko, das mit Reisen zu bestimmten Zielen im Ausland verbunden ist, finden Sie in der folgenden Quelle:   https://www.auswaertiges-amt.de/de.

Gesundheit

Die empfohlenen Impfungen können sich jederzeit ändern.  Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise bei Ihrem Arzt über die aktuellen Empfehlungen.  Sie sind dafür verantwortlich, dass Sie:

  • alle gesundheitlichen Einreisebestimmungen erfüllen;
  • die empfohlenen Impfungen erhalten;
  • alle empfohlenen Medikamente einnehmen; und
  • alle medizinischen Ratschläge in Bezug auf Ihre Reise befolgen.

Medizinische Online-Beratung für Reisende finden Sie unter https://www.auswaertiges-amt.de/de. Alternativ wenden Sie sich für medizinische Beratung bezüglich Ihrer Reise bitte an Ihren Arzt.

Reisepass und Visum

Für Pass- und Visainformationen wenden Sie sich bitte an die zuständige Botschaft oder das zuständige Konsulat. Die Anforderungen können sich ändern. Überprüfen Sie daher vor der Buchung und Abreise die aktuellen Informationen und planen Sie ausreichend Zeit für alle jeweiligen Anträge ein.

Unsere Unternehmensgruppe haftet nicht, wenn Ihnen der Zutritt zu einem Flugzeug oder die Einreise in ein anderes Land aufgrund Ihres Verhaltens verweigert wird, einschließlich Ihres Versäumnisses, die richtigen und angemessenen Reisedokumente mitzuführen, die von einem Reiseanbieter, einer Behörde oder einem Land gefordert werden (auch bei Durchreiseländern).  Dies           umfasst alle Stopps eines Flugzeugs, auch wenn Sie das Flugzeug oder den Flughafen nicht verlassen.

Reisepass: Für alle Reisen, die über unseren Service angeboten werden, benötigen Sie einen im Ausstellungsland gültigen Reisepass.

In einigen Überseeländern gilt die Einwanderungsanforderung, dass Ihr Reisepass für einen Mindestzeitraum nach Ihrer Einreise in dieses Land gültig ist, normalerweise 6 Monate.

Wenn Ihr Reisepass nur noch ein Jahr oder weniger gültig ist, informieren Sie sich unbedingt über die Anforderungen des Reiseziels, bevor Sie endgültige Reisepläne machen.

Der Name im Reisepass muss mit dem Namen auf dem Ticket übereinstimmen, da Sie sonst möglicherweise nicht reisen können und der Reiseschutz ungültig ist.

Benachrichtigen Sie uns unbedingt über die oben angegebenen Kontaktdaten, wenn sich der Name eines Ihrer Mitreisenden nach der Buchung einer Reiseleistung, aber vor Reiseantritt (z. B. aufgrund von Heirat usw.), ändert.

Weitere Informationen zu Pässen finden Sie unter   https://www.auswaertiges-amt.de/de.

Visum: Für Informationen zu Visabestimmungen wenden Sie sich bitte an die Botschaft oder das Konsulat des Landes, das Sie besuchen möchten, sowie an die Botschaft oder das Konsulat des Landes, in das Sie zurückkehren möchten, wenn Sie kein Staatsbürger dieses Landes sind.

Verschiedene Regierungen erfordern neuerdings, dass Fluggesellschaften persönliche Daten über alle Reisenden in ihren Flugzeugen bereitstellen. Die Daten werden entweder beim Check-in am Flughafen oder unter Umständen bereits bei der Buchung erhoben.  Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die jeweilige Fluggesellschaft, mit der Sie reisen.

Unsere Unternehmensgruppe gibt keine Zusicherung oder Garantie, dass Reisen zu Zielen im Ausland ratsam oder ohne Risiko sind, und haftet nicht für den Ersatz von Schäden oder Verlusten, die durch Reisen zu solchen Zielen entstehen können.

 

Abschnitt 8 Haftung

Haftung für die Reiseleistungen

Die Reiseanbieter stellen Ihnen die Reiseleistungen zur Verfügung.

Soweit Travelscape Reiseanbieter ist, ist die Haftung von Travelscape auf vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden beschränkt, mit Ausnahme einer Haftung wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit und sofern keine wesentlichen Vertragspflichten verletzt werden. Als wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten zu verstehen, deren Erfüllung der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade erfordert oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen können. Informationen zur Haftung von Travelscape im Falle einer Flug+Hotel-Reise/Pauschalreise finden Sie in Absatz 9 von Abschnitt 6 (Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen).

Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Travelscape nur für den vertragstypischen und bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden.

Die Haftungsbeschränkungen gelten ausdrücklich nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz und aus der gesetzlichen Gewährleistungshaftung. Dasselbe gilt, wenn der Schaden zum Tod oder zur Verletzung des Körper oder der Gesundheit führt.

Soweit die Haftung von Travelscape ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Die Haftung anderer Reiseanbieter Ihnen gegenüber richtet sich nach den entsprechenden Richtlinien und Einschränkungen.

Unsere Haftung

Unser Service gehört uns und wird durch uns betrieben und die Reiseanbieter stellen Ihnen die Reiseleistungen zur Verfügung.

Soweit gesetzlich zulässig, haften wir und unsere Partner nicht für:

  • solche Reiseleistungen, die Ihnen der Reiseanbieter zur Verfügung stellt;
  • für Handlungen, Fehler, Unterlassungen, Zusicherungen, Gewährleistungen oder Fahrlässigkeit solcher Reiseanbieter; oder
  • für Personenschäden, Todesfälle, Sachschäden oder den Ersatz anderer Schäden oder Kosten, die sich aus dem Vorstehenden ergeben.

Die Reiseanbieter stellen uns Informationen zur Verfügung, die die Reiseleistungen beschreiben.   Diese Informationen umfassen Einzelheiten der Reiseleistungen, Fotos, Preise und die jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen usw.  Wir zeigen diese Informationen über unseren Service an.  Die Reiseanbieter sind dafür verantwortlich, dass diese Informationen korrekt, vollständig und aktuell sind.

Unsere Unternehmensgruppe und unsere Partner haften nicht für Ungenauigkeiten in derartigen Informationen, außer wenn wir diese Ungenauigkeiten direkt verursacht haben (dies schließt auch Unterkunftsbewertungen ein, die lediglich der Orientierung dienen und nicht als offizielle Bewertungen anzusehen sind).  Unsere Unternehmensgruppe und unsere Partner geben keine Garantien für die Verfügbarkeit bestimmter Reiseleistungen. 

Fotos und Illustrationen in unserem Service dienen nur als Orientierungshilfe, um Ihnen das Niveau und die Art der Unterkunft zu zeigen.

Soweit gesetzlich zulässig, außer wie ausdrücklich in diesen Nutzungsbedingungen festgelegt, gilt:

  • Alle Informationen, Software oder Reiseleistungen, die über unseren Service angezeigt werden, werden ohne jegliche Gewährleistung oder Zusicherungen jeglicher Art bereitgestellt. Dies umfasst ohne Einschränkung implizite Gewährleistungen und Zusicherungen der zufriedenstellenden Qualität, Marktgängigkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck, Gewährleistungen wegen Rechtsmängeln und der Nichtverletzung von Rechten Dritter; und
  • unsere Unternehmensgruppe und unsere Partner schließen alle derartigen Gewährleistungen und Zusicherungen aus.

Die Anzeige von Reiseleistungen über unseren Service ist keine Billigung oder Empfehlung solcher Reiseleistungen durch unsere Unternehmensgruppe oder unsere Partner.  Unsere Unternehmensgruppe und unsere Partner lehnen, soweit gesetzlich zulässig, alle Gewährleistungen und Zusicherungen dafür ab, dass unser Service, seine Server oder von uns oder unseren Partnern gesendete E-Mails frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind. 

Unsere Haftung (falls zutreffend) ist auf vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden beschränkt, mit Ausnahme einer Haftung wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit und sofern keine wesentlichen Vertragspflichten verletzt werden. Als wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten zu verstehen, deren Erfüllung der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade erfordert oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen können.

Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur für den vertragstypischen und bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden.

Die Haftungsbeschränkungen gelten ausdrücklich nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz und aus der gesetzlichen Gewährleistungshaftung. Dasselbe gilt, wenn der Schaden zum Tod oder zur Verletzung des Körper oder der Gesundheit führt.

Soweit unsere Haftung ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Die Haftungsbeschränkung spiegelt die Risikoverteilung zwischen Ihnen und uns wider. Die in diesem Abschnitt aufgeführten Beschränkungen behalten ihre Gültigkeit auch in Fällen, in denen beschränkte Rechtsbehelfe, die in den vorliegenden Nutzungsbedingungen genannt werden, ihren wesentlichen Zweck nicht erfüllen. Die in diesen Nutzungsbedingungen festgelegten Haftungsbeschränkungen kommen unserer Unternehmensgruppe und unseren Partnern zugute. 

Jeder Fall höherer Gewalt, einschließlich Störungen bei Kommunikationsmitteln oder Streiks von Fluggesellschaften, Unterkünften oder Fluglotsen, führt zur Aussetzung der Verpflichtungen in diesen Nutzungsbedingungen, die von dem Ereignis höherer Gewalt betroffen sind.  In einem solchen Fall haftet die von dem Ereignis höherer Gewalt betroffene Partei nicht für das Unvermögen, diese Verpflichtungen zu erfüllen.

Verbraucher haben bestimmte gesetzliche Rechte. Die in diesen Nutzungsbedingungen enthaltenen Ausschlüsse und Beschränkungen gelten nur, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

Freistellung

Sie verpflichten sich, unsere Unternehmensgruppe und unsere Partner sowie deren Geschäftsführer, leitende Angestellte, Mitarbeiter und Vertreter in Bezug auf sämtliche Ansprüche, insbesondere angemessene Anwalts- und Gerichtskosten, schadlos zu halten, die sich aus schuldhaftem Verhalten Ihrerseits ergeben.

 

Abschnitt 9 Richtlinien und Hinweise zu geistigem Eigentum

Urheberrechts- und Kennzeichenhinweise

Alle Inhalte unseres Services sind ©2022 Expedia, Inc und unserer Partner (sofern zutreffend). Alle Rechte vorbehalten. Expedia, Expedia.com, das Expedia-Logo, Expedia Rewards und das Flugzeug-Logo sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von Expedia, Inc. Andere hier erwähnte Logos und Produkt- und Firmennamen können Kennzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Wir sind nicht verantwortlich für Inhalte auf Websites, die nicht durch uns, sondern von anderen Parteien betrieben werden.

Das Tool Google® Translate wird über unseren Service zur Verfügung gestellt, damit Sie Inhalte, beispielsweise nutzergenerierte Bewertungen, übersetzen können. Texte werden mit dem Tool Google® Translate durch einen automatisierten Prozess übersetzt. Dies kann zu Ungenauigkeiten führen. Sie nutzen das Tool Google® Translate ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko. Wir geben keine Zusicherungen, Zusagen oder Garantien hinsichtlich der Richtigkeit oder Vollständigkeit der von Google® Translate bereitgestellten Übersetzungen.

Unser Service kann Links zu Websites enthalten, die von anderen Parteien als uns betrieben werden. Derartige Links werden Ihnen lediglich zur Information bereitgestellt. Wir haben keine Kontrolle über derartige Websites und sind nicht für deren Inhalt oder Ihre Nutzung solcher Websites verantwortlich. Die Einbindung von Links zu solchen Websites durch uns stellt weder eine Billigung des Materials auf diesen Websites noch eine Verbindung mit ihren Betreibern dar.

Richtlinie und Beschwerden zu Rechtsverletzungen an geistigem Eigentum

Wir wahren die geistigen Eigentumsrechte anderer und erwarten dasselbe von unseren Anbietern, Partnern und Benutzern (gemeinsam als „Benutzer“ bezeichnet). Wir haben eine Richtlinie, die es Benutzern untersagt, Materialien zu veröffentlichen, die das Urheberrecht, Kennzeichenrechte oder weitere geistige Eigentumsrechte anderer verletzen, und unter geeigneten Umständen werden wir das Konto von Benutzern kündigen, die wiederholt gegen diese Richtlinie verstoßen.  Die Anforderungen und Anweisungen zum Einreichen von Urheberrechts- und Kennzeichenrechtsbeschwerden finden Sie in den „Beschwerden und Formularen wegen Verletzung geistigen Eigentums“ hier.

Patenthinweise

Es können ein oder mehrere Patente von uns oder unserer Unternehmensgruppe für diesen Service und für die über diesen Service zugänglichen Funktionen und Dienste gelten. Teile unseres Services werden unter Lizenz eines oder mehrerer Patente betrieben. Weitere Patente sind angemeldet.

 

Abschnitt 10 Über unseren Service verfügbares Kartenmaterial 

Ihre Nutzung von auf diesem Service verfügbarem Kartenmaterial unterliegt den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Microsoft sowie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Google. Microsoft und Google behalten sich das Recht vor, ihre Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen jederzeit nach ihrem alleinigen Ermessen zu ändern. Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links: 

https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement  

http://www.microsoft.com/maps/assets/docs/terms.aspx  

http://www.google.com/privacy/privacy-policy.html  

http://www.google.com/enterprise/earthmaps/legal/us/maps_AUP.html  

https://maps.google.com/help/legalnotices_maps/  

http://maps.google.com/help/terms_maps.html  

Geo-Daten von OpenStreetMap, die in Kartenmaterialien verwendet werden, sind © der zu OpenStreetMap beitragenden Personen und unter der Open Database License (ODbL) verfügbar.

 

Abschnitt 11 Datenschutz und Ihre persönlichen Daten

Wir verpflichten uns zum Datenschutz, zur Vertraulichkeit und zur Sicherheit der uns anvertrauten persönlichen Daten.

Bitte lesen Sie unsere aktuelle Datenschutzerklärung.

 

Abschnitt 12 Kontaktaufnahme und Beschwerden

Unterstützung von Reisenden und Bearbeitung von Beschwerden

Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Buchung.

Wenn Sie nach einem Problem mit Ihrer gebuchten Reiseleistung eine Beschwerde vorbringen oder Anspruch auf Entschädigung durch den Reiseanbieter haben, werden wir Sie und den Reiseanbieter bei der Lösung des Problems unterstützen.

Bei Fragen oder Beschwerden während Ihrer Reise kontaktieren Sie uns bitte über die oben angegebenen Kontaktdaten.

Verlust, Diebstahl oder Beschädigung

Beschwerden über den Verlust, den Diebstahl oder die Beschädigung von Gepäck, Kleidung oder persönlichen Gegenständen, die während Ihrer Reise nicht unter Ihrer Kontrolle standen, sollten an den jeweiligen Reiseanbieter gerichtet werden (z. B. die Unterkunft oder die Fluggesellschaft usw.).

Während der Reise

Bitte wenden Sie sich in Bezug auf alle auftretenden Probleme während Ihrer Reise (oder so bald wie möglich danach), an:

  1. uns über die oben angegebenen Kontaktdaten; oder
  2. den jeweiligen Reiseanbieter, wenn das Problem während der Hin- oder Rückreise aufgetreten ist.

So lassen sich Maßnahmen zur Lösung des Problems ergreifen und es kann versucht werden, den von Ihnen erlittenen Schaden zu begrenzen.  Wenn Sie während Ihrer Reise keine Probleme melden, haben wir und der Reiseanbieter eventuell nicht die Möglichkeit, Ihr Problem während Ihrer Reise zu untersuchen und zu beheben.  Dies kann Ihre Rechte gemäß diesen Nutzungsbedingungen beeinträchtigen und unter anderem zur Reduzierung oder dem vollständigen Wegfall fälliger Entschädigungen führen.

Nach der Reise

Bei Beschwerden nach der Reise kontaktieren Sie uns bitte über die oben angegebenen Kontaktdaten.

Bitte bringen Sie Beschwerden innerhalb von 30 Tagen nach der Reise vor.

Papierform

Beschwerden in Papierform sind zu richten an:

  • den Reiseanbieter, der die Reiseleistung bereitstellt, unter der in seinen Richtlinien und Einschränkungen angegebenen Adresse; oder
  • uns über die oben angegebenen Kontaktdaten.

Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission

Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission ist verfügbar unter http://ec.europa.eu/odr.  Wir sind nicht zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet und nehmen an solchen Streitbeilegungsverfahren nicht teil.

Bei Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen nimmt Travelscape an Verbraucherschlichtungsstellenverfahren teil.

Travelscape nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor der Verbraucherschlichtungsstelle SÖP (https://soep-online.de/) für alle Ansprüche aus Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen teil (§§ 651 a ff. BGB). Bei strittigen Sachverhalten in Bezug auf Flug+Hotel-Reisen/Pauschalreisen können Sie sich mit einem Schlichtungsantrag an die söp_Schlichtungsstelle wenden.

Die Kontaktdaten lauten:

SÖP_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr,

Fasanenstr. 81,

10623 Berlin,

www.soep-online.de.

 

Abschnitt 13 Allgemeines

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie als Verbraucher unseren Service genutzt oder eine Buchung vorgenommen haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem anderen Land hatten, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der Rechtswahl in Satz 1 dieses Absatzes unberührt. Sofern Sie Unternehmer sind oder keinen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, ist der Gerichtsstand München.

Versicherung

Sofern nicht anders angegeben, beinhalten die angezeigten Preise keinen Reiseschutz.  Es wird empfohlen, eine Versicherung abzuschließen, die die Folgen bestimmter Stornierungsfälle und gewisse Risiken (z. B. Rücktransportkosten bei Unfall oder Krankheit) abdeckt. Sie sind dafür verantwortlich, dass eine eventuell abgeschlossene Versicherung Ihre Anforderungen ausreichend abdeckt.  Möglicherweise werden Ihnen bestimmte Reiseschutzprodukte angezeigt.  In diesem Fall werden Details des Versicherungsanbieters, die jeweils wichtigsten Informationen und die allgemeinen Geschäftsbedingungen in unserem Service angezeigt.

Nichtgeltendmachung

Falls wir eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen nicht oder nicht sofort durchsetzen, bedeutet das nicht, dass wir auf eine zukünftige Durchsetzung dieser oder einer anderen Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen verzichten.

Undurchsetzbare Bestimmungen

Wenn eine Bestimmung (oder Teilbestimmung) dieser Nutzungsbedingungen von einem Gericht oder einer anderen zuständigen Behörde für ungültig, rechtswidrig oder undurchsetzbar befunden wird, gilt diese Bestimmung (oder Teilbestimmung) falls erforderlich Ihnen gegenüber nicht als Teil dieser Nutzungsbedingungen.  In einem solchen Fall bleibt die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Gesamte Vereinbarung

Diese Nutzungsbedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen Ihnen und uns in Bezug auf unseren Service dar.  Sie ersetzen alle vorherigen oder gleichzeitigen Mitteilungen (ob elektronisch, mündlich oder schriftlich) zwischen Ihnen und uns über unseren Service.

Abtretung

Wir dürfen Rechte, Pflichten oder Verpflichtungen aus diesen Nutzungsbedingungen abtreten, untervergeben oder übertragen. Eine derartige Abtretung, Untervergabe oder Übertragung steht Ihnen nicht zu. Davon ausgenommen sind Geldforderungen oder Fälle, in denen wir kein berechtigtes Interesse am Ausschluss der Abtretung haben oder in denen Ihr berechtigtes Interesse an der Abtretbarkeit des Rechts unser berechtigtes Interesse am Abtretungsausschluss überwiegt.

Rechte Dritter 

Sofern nicht ausdrücklich in diesen Nutzungsbedingungen angegeben, beabsichtigen wir nicht, dass irgendein Teil dieser Nutzungsbedingungen durch Personen durchsetzbar ist, die keine Partei dieser Nutzungsbedingungen sind. Für den Verzicht, die Änderung oder die Beendigung eines Teils dieser Nutzungsbedingungen ist keine Zustimmung eines Dritten erforderlich. Diese Nutzungsbedingungen begründen keine Rechte nach geltenden Gesetzen oder Vorschriften in Bezug auf Rechte Dritter zur Durchsetzung eines Teils dieser Nutzungsbedingungen.

Fortbestand der Verpflichtungen

Jede Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen, die ausdrücklich oder ihrer Art nach Verpflichtungen auferlegt, die den Ablauf oder die Beendigung dieser Nutzungsbedingungen überdauern, bleibt auch nach Ablauf oder Beendigung wirksam. 

 

Abschnitt 14 Registrierungen

Steuerregistrierung im US-Bundesstaat New York

Für Ihren Aufenthalt in der Unterkunft sind die Umsatzsteuern und Belegungssteuern von New York fällig. Für „Jetzt zahlen“-Aufenthaltsbuchungen lautet die Verkäuferregistrierungsnummer von Travelscape, LLC für Umsatzsteuern in New York 880392667 und die Registrierungsnummer für Hotelbelegungssteuern in New York City 033960.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte unten:

Zertifikat des US-Bundesstaates New York

Zertifikat von New York City